Web Entwicklung

Um eine Idee ins Internet zu bringen ist es manchmal auch erforderlich eine eigenen Lösung zu entwickeln oder vorhandene Lösungen zu erweitern. Die Web Entwicklung ist daher auch ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Wichtig ist, dass vorher die Anforderungen analysiert werden, um die richtige Balance aus vorhandenen Lösungen und Eigenentwicklungen zu finden.

WordPress Plugins

Oftmals ist das Content Management System WordPress eine gute Basis für eine Website und auch das von mir bevorzugte System. WordPress lässt sich leicht über Plugins erweitern. Je nach Anforderung entwickle ich auch eigene Plugins.

Web Anwendungen

Ich entwickle auch eigene Web Anwendungen, wenn sich die Anforderungen nicht mit bereits vorhandenen Lösungen umsetzen lassen. Bereits 1999 habe ich meine ersten eigenen Web Anwendungen entwickelt. Der im März 2000 von mir entwickelte Star Trek Episodenguide ist noch immer online verfügbar und eine wichtige Quelle für deutschsprachige Star Trek Fans.

Ich setze bei der Entwicklung eigener Web Anwendungen auf PHP und MySQL, da diese weit verbreitet sind.

JavaScript Lösungen

Das Internet lässt sich ohne JavaScript kaum noch nutzen. Gute Website funktionieren aber auch ohne. Daher ist mein Grundsatz, dass eine Website grundsätzlich ohne JavaScript funktionieren sollte, mit JavaScript aber angenehmer und ansprechender sein kann. JavaScript sollte so eingesetzt werden, dass keine Besucher und auch keine Suchmaschinen ausgeschlossen werden.

Statische Website

In einigen Fällen reicht auch eine einfache Website aus, die einfach nur mit HTML und CSS aufgebaut wird. Damit habe ich bereits während meiner Schulzeit angefangen und es ist bis heute ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit.